Was ist denn das? Was kommt denn jetzt wieder? In vielen Innenstädten gibt es die neuen Hochglanz-Studios von Terra-Sports. Verkabelte Menschen stehen in Schaufenstern, Strom läuft durch den Körper, Muskeln zucken und über allem steht das Versprechen: mit Stromreizen fast wie von selbst zur Fitness. Wer interessiert näher tritt prallt angesichts des Preises ab. Und auch Traditionalisten, für die Sport mehr ist als ein gut ausgebildeter Muskel, legen die Stirn in Falten. Und doch ist es falsch, das Trainingskonzept gleich vollständig zu verdammen. Immerhin wird es möglich, einzelne Muskelpartien gezielt zu trainieren, auch wenn ggf. andere Teile des Körpers nicht mehr so wollen oder können.

ems1Sport ist aber mehr, Sport ist Bewegung, Koordination, Schwitzen und auch ab und zu mal eine gute Portion Überwindung des „inneren Schweinehundes“. Wovon rede ich eigentlich hier? Es geht um EMS. Der Begriff „EMS“ steht für Elektro-Muskel-Stimulation. Dabei wird die Muskulatur von außen durch ein EMS-Ganzkörper-Trainingssystem mittels elektrischer Impulse stimuliert.

Diese Impulse sind vollkommen ungefährlich für den menschlichen Körper. Anders als beim traditionellen Training erfolgt beim EMS-Training keine willkürliche Muskelkontraktion durch die trainierende Person selbst, sondern eine unwillkürliche Muskelkontraktion durch die Impulse.

ems3Beim EMS-Training besteht die Möglichkeit, Areale der Muskulatur zu trainieren, die beim traditionellen Training nahezu nicht erreicht werden können. Auch ist es möglich, über 90 % der gesamten Muskulatur gleichzeitig und vielfach effektiver zu trainieren. Daher ist EMS-Training momentan eine der effizientesten Trainingsmethoden.

jolanta-kallaWir sind froh, dass wir in Kooperation mit Jolanta Kalla und dem Verein Body Awareness e.V. dieses neue Sportangebot machen können: Die Teilnehmer tragen während des Trainings die EMS-Weste – dies erhöht den Trainingseffekt ganz enorm.

• Gruppengröße: max. 5 Teilnehmer
  • Trainingsdauer: 20 Minuten
  • Flexible Trainingszeiten (von 06:30-22:00 Uhr ist alles möglich!)
  • Training im Vereinsheim oder je nach Witterung draußen
  • Keine öffentliche Fitnessstudio-Atmosphäre
  • Durch die geringe Gruppengröße besteht die Möglichkeit, Gruppen unter Freunden und Bekannten zu bilden
  • Fitnesstraining mit Jolanta Kalla

Für wen ist das interessant? Für alle, zum Beispiel:

• Mütter mit wenig Zeit, die aber dennoch individuell und effektiv trainieren möchten
  • Verletzte Spieler, um mit Ausnahme der verletzten Stelle gezielt weiter zu trainieren
  • Alte Herren, die vor dem Mittwochstraining 20 Minuten Gas geben und dann zum Fußballspielen und zum gemütlichen Teil übergehen
  • Ältere Mitbürger, deren Bewegungen vielleicht etwas eingeschränkt sind und die etwas für sich tun wollen

Zunächst werden wir Probetrainings anbieten. Bitte achten Sie auf unsere Webseite, auf unseren Facebook-Auftritt und auf die Ankündigungen in der Zeitung!

Wie teuer das Ganze wird berechnen und verhandeln wir gerade. In jedem Fall wird es weit unter den Angeboten kommerzieller Anbieter liegen.

Interessierte können sich vorab (an)melden unter: info[at]sv-langschede.de

Wir sehen uns! ;-)